Zum Inhalt springen

Wenn der Auspuff plötzlich Krach macht: Die häufigsten Gründe

    Meistens werden ungewöhnlich laute Auspuff-Geräusche durch Schäden am Auto hervorgerufen. Lockere Einzelteile, Löcher in bestimmten Bauteilen, undichte Stellen in der Abgasanlage sowie Katalysator-Probleme sind dabei die häufigsten Auslöser des Lärms. Je nach Ursache, kann der Lärm unbedenklich sein oder auf einen kritischen Schaden hindeuten.

    Ein lauter Auspuff kann sich auf verschiedene Weisen bemerkbar machen. Die Geräusche reichen dabei von einzelnem lautem Knallen oder Klopfen bis hin zu durchgängigem Klappern, Knattern oder auch lauten Vibrationen.

    In diesem Artikel schauen wir uns die häufigsten Ursachen an, je nachdem was für ungewöhnliche Geräusche der Auspuff von sich gibt.


    Der Auspuff klappert oder rasselt

    Die häufigsten Gründe für ein Klappern oder Rasseln am Auspuff sind:

    • Ein Auspuffhalter ist abgefallen oder abgebrochen.
    • Ein Bauteil der Auspuffanlage liegt auf dem Fahrwerk auf.
    • Der Hitzeschutz hat sich gelockert
    • Der Endschalldämpfer ist beschädigt oder locker
    • Der Katalysator ist beschädigt oder locker

    Bei modernen Autos deutet ein Rasseln oder Klappern meistens auf lockere Einzelteile hin. Durch die Vibrationen des Autos schlagen die Teile dann gegen andere Teile des Wagens und produzieren den Lärm.

    Ein typisches Problem ist, wenn eine Auspuffaufhängung, die die Abgasanlage eigentlich fest an Ort und Stelle halten soll, abbricht. Dann liegt der Auspuff vollkommen locker auf anderen Teilen des Fahrwerks auf oder schwingt frei hin und her und stößt gegen andere Teile.

    Im Optimalfall kann eine gebrochene Auspuffaufhängung relativ einfach mit einer neuen Halterung ausgetauscht werden, erhältlich zum Beispiel hier*.

    Ein anderer typischer Grund für lautes Klappern oder Rasseln ist ein beschädigter Katalysator. Hier ist ein Video, das typische Geräusche bei einem kaputten Katalysator zeigt.

    Der Auspuff zischt

    Zischende Geräusche deuten darauf hin, dass irgendwo in der Abgasanlage eine undichte Stelle ist, an der Abgase austreten.

    Die häufigsten Gründe für ein lautes Zischen am Auspuff sind:

    • Kaputte Dichtungen
    • Löchrige oder verrostete Stellen in der Abgasanlage
    • Lockere oder abgefallene Schrauben oder Muttern an den Dichtstellen
    • Probleme im Katalysator, die dazu führen, dass die Abgase sich einen anderen Weg (etwa durch Dichtungen) suchen

    Solche Schäden treten in der Regel altersbedingt durch Rost auf, können aber auch durch bestimmte Stöße (z.B. durch Schlaglöcher) hervorgerufen werden.

    Vorsicht: Undichte Stellen können bedeuten, dass gesundheitsschädliche Abgase auch ihren Weg ins innere des Autos finden können. Eine möglichst frühzeitige Untersuchung und Behebung des Problems ist also absolut angebracht.

    Manchmal lassen sich undichte Stellen bereits mit bloßem Auge erkennen, wenn bei angelassenem Motor unter dem Auto Abgase oder Flüssigkeiten austreten.

    Der Auspuff knackt

    Ähnlich wie ein Zischen kann auch ein Knacken in der Abgasanlage auf eine undichte Stelle hindeuten, aus der Abgas austritt. Das ist insbesondere der Fall, wenn sich das Ticken nach eine Weile in ein Summen oder Pfeifen entwickelt.

    Die häufigsten Gründe für ein lautes Zischen am Auspuff sind:

    • Kaputte Dichtungen
    • Löchrige oder verrostete Stellen in der Abgasanlage
    • Lockere oder abgefallene Schrauben oder Muttern an den Dichtstellen

    Auch in diesem Fall sollte man das Problem so schnell wie möglich untersuchen und beheben um ein eventuell bestehendes Gesundheitsrisiko zu minimieren.

    Der Auspuff macht “Ping”-Geräusche

    Viele Abgasanlagen machen nachdem der Motor abgeschaltet wurde Ping-Geräusche, wenn sich die Teile langsam abkühlen.

    Während der Fahrt erwärmen sich die Auspuff-Komponenten aufgrund der Hitze der Abgase und dehnen sich dadurch aus. Im Anschluss kühlen sie sich dann wieder ab und beginnen sich wieder zusammen zu ziehen. Und das geht dann oftmals mit dem einen oder anderen “Ping!” einher.

    In der Regel sind solche Geräusche also normal und kein Grund zur Sorge.

    Der Auspuff vibriert stark

    Wenn der ganze Auspuff vibriert und damit Krach produziert, sind die Gründe häufig ähnlich wie, wenn ein Klappern oder Rasseln zu hören ist. Meistens liegt eines der folgenden Probleme vor:

    • Ein Auspuffhalter ist abgefallen oder abgebrochen.
    • Ein Bauteil der Auspuffanlage liegt auf dem Fahrwerk auf.

    Was tun, wenn der Auspuff Krach macht?

    Wenn der Auspuff plötzlich großen Lärm macht, sollte man zuerst die Quelle und Ursache des Lärms ausfindig machen.

    Die Art von Lärm, die der Auspuff von sich gibt, bietet dabei gute erste Hinweise, um welche Art von Problem es sich handeln könnte (siehe oben). Eventuell kannst du dadurch schon einen einfache Grund für die Geräusche identifizieren und ihn selbst beheben.

    Lockere Bauteile:

    Wenn der Auspuff laut klappert, weil eine Aufhängung abgebrochen ist, lässt sich dieses Problem eventuell leicht mit einer neuen Aufhängung* lösen.

    Ist hingegen zum Beispiel der Hitzeschutz locker geworden, dann bieten sich universelle hitzebeständige Sicherungsscheiben* an, um ihn damit wieder zu befestigen.

    Löcher in Bauteilen:

    Solltest du hingegen kleine Löcher in Teilen der Abgasanlage finden, werden andere Mittel benötigt. Um kleinere Löcher am Auspuffrohr oder am Schalldämpfer zu verschließen, bietet sich vor allem spezieller hitzebeständiger Epoxid-Stoff* an.

    Um größere Löcher zu verschließen, solltest du jedoch eher zu Schalldämpfer-Zement* greifen.

    Bei extrem großen Löchern, die auch damit nicht verschlossen werden können, bleibt kaum etwas anderes übrig, als das betroffen Teil durch ein neues zu ersetzen. Bei neueren Autos kann das leider einen teuren Austausch der kompletten Abgasanlage bedeuten, wenn alle Teile miteinander verschweißt und damit nicht austauschbar sind.

    Einen “gesunden” Auspuff leiser machen

    Wenn der Auspuff an sich gar keine Schäden aufweist, sondern man ihn einfach generell leiser machen will, muss man natürlich anders vorgehen.

    Eine gängige Methode ist, zusätzliche Dämmwolle in den Endschalldämpfer einzusetzen. Ob das möglich ist, kommt aber immer auf den jeweiligen Auspuff an. Bei der Wahl des Dämmstoffes muss man jedoch unbedingt darauf achten, dass er ausreichend hitzeresistent für die Nutzung im Auspuff ist, wie beispielsweise dieser hier*.

    Eine andere und deutlich teurere Option ist, den aktuellen Endschalldämpfer gegen einen besseren Schalldämpfer auszutauschen. Ob sich dieses Vorhaben lohnt, muss aber immer individuell entschieden werden.