Ein lauter Auto-Auspuff kann nicht nur die Anwohner nerven, sondern bei extremem Lärm auch Strafen mit sich ziehen. Im schlimmsten Fall kann ein plötzlich lauter Auspuff aber auch auf einen wichtigen Materialschaden hindeuten, der unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Es gibt also viele gute Gründe um einen Auspuff leiser zu machen, vor allem wenn die lauten Geräusche erst mit der Zeit von selbst entstanden sind. Die Art und Quelle des Lärms entscheiden maßgeblich darüber, welche Maßnahmen dabei nötig sind.
In diesem Artikel zeigen wir die 10 wichtigsten Tipps, um einen Auspuff erfolgreich leiser zu machen, je nachdem, welche Ursache für den Lärm vorliegt.
1. Aufhängungen der Abgasanlage erneuern
Bei modernen Autos deutet ein Rasseln oder Klappern meistens auf lockere Einzelteile hin. Durch die Vibrationen des Autos schlagen die Teile dann gegen andere Teile des Wagens und produzieren den Lärm.
Ein typische Ursache für lockere Einzelteile ist, wenn eine Auspuffaufhängung, die die Abgasanlage eigentlich fest an Ort und Stelle halten soll, abbricht. Dann liegt der Auspuff vollkommen locker auf anderen Teilen des Fahrwerks auf oder schwingt frei hin und her und stößt gegen andere Teile.
In solchen Fällen lässt sich das Problem glücklicherweise oft recht leicht lösen. Dazu muss man die Stellen, wo die Aufhängung abgebrochen ist, finden und dann mit einer neuen Aufhängung* alles wieder befestigen.
2. Den Hitzeschutz neu befestigen
Ein lautes Klappern, kann aber auch durch einen locker gewordenen Hitzeschutz hervorgerufen werden. Wenn die Befestigung des Hitzeschutzes abbricht, liegt dieser locker auf dem Auspuff auf und gerät in Vibration, wodurch er an andere Autoteile stößt und Lärm produziert.
Um dieses Problem zu lösen, kann man den Hitzeschutz mit hitzebeständige Sicherungsscheiben* wieder befestigen.
3. Löcher in der Abgasanlage verschließen
Zischende Geräusche sowie austretende Flüssigkeiten und Abgase deuten auf undichte Stellen in der Auspuffanlage hin. Löcher im Auspuff treten in der Regel altersbedingt durch Rost auf, können aber auch durch bestimmte Stöße (z.B. durch Schlaglöcher) hervorgerufen werden.
Vorsicht: Undichte Stellen können bedeuten, dass gesundheitsschädliche Abgase auch ihren Weg ins Innere des Autos finden können. Eine möglichst frühzeitige Untersuchung und Behebung des Problems ist also absolut angebracht.
Um kleinere Löcher am Auspuffrohr oder am Schalldämpfer zu verschließen, bietet sich vor allem spezieller hitzebeständiger Epoxid-Stoff* an. Für größere Löcher solltest du jedoch eher zu Schalldämpfer-Zement* greifen.
Durch das Verschließen der Löcher sollte unmittelbar weniger Lärm aus dem Auspuff kommen.
4. Beschädigte Dichtungen austauschen
Auch Schäden an Dichtungen zwischen Bauteilen können Ursachen von lautes Zischen und somit für unkontrolliertes austreten von Lärm sein. Mit neuen Dichtungen lässt sich dieses Problem recht einfach in den Griff kriegen.
5. Fehlende Schrauben oder Muttern ersetzen
In manchen Fällen kann es passieren, dass an bestimmte Stellen des Auspuffs Schrauben oder Muttern abbrechen und letztlich abfallen. Das Ergebnis kann ein lautes Klappern sein, wenn nun lose Einzelteile durch die Vibrationen des Autos anfangen gegeneinander zu stoßen.
Aber auch ein lautes Zischen kann die Folge sein, wenn die Schrauben oder Muttern dafür zuständig waren, die Dichtungen festzuhalten.
6. Endschalldämpfer austauschen
Der Endschalldämpfer ist eines der wichtigsten Bauteile, wenn es darum geht den Lärm des Auspuffs möglichst gering zu halten. Entsprechend ist ein defekter Endschalldämpfer oftmals mit einem starken Lärmanstieg verbunden.
Insbesondere wenn der Schalldämpfer stark verrostet ist und nur noch dünnes Blech hat, sollte man einen Austausch in Erwägung ziehen.
7. Mehr Dämmwolle in den Endschalldämpfer einsetzen
Eine gängige Methode, um einen Auspuff leiser zu machen, ist zusätzliche Dämmwolle in den Endschalldämpfer einzusetzen. Vor allem wenn der Schalldämpfer an sich noch bei guter Verfassung ist, lohnt sich ein Versuch mit zusätzlicher Dämmwolle.
Bei der Wahl des Dämmstoffes muss man jedoch unbedingt darauf achten, dass er ausreichend hitzeresistent für die Nutzung im Auspuff ist, wie beispielsweise dieser hier*.
8. Beschädigten Katalysator austauschen
Ein typischer Grund für ein sehr lautes Rasseln am Auspuff ist ein beschädigter Katalysator. Hier ist ein Video, das typische Geräusche bei einem kaputten Katalysator zeigt.
In diesen Fällen bleibt meistens nur der Ersatz des Katalysators übrig, um den Lärm in den Griff zu kriegen.
Auch ein lautes Zischen kann manchmal von einem defekten Katalysator herrühren, wenn der Defekt dazu führt dass Abgase nicht mehr auf gewöhnlichem Weg austreten können, sondern sich stattdessen einen anderen Weg (etwa durch Dichtungen) bahnen.
9. Andere beschädigte Auspuffteile austauschen
Während kleine und mittelgroße Löcher noch einigermaßen zu verschließen sind, wird es bei zunehmenden Größen der Löcher immer schwerer. In manchen Fällen müssen deshalb stattdessen die betroffenen Teile durch neue ersetzt werden.
10. Den kompletten Auspuff austauschen
Manche Auspuffanlagen bestehen nicht aus austauschbaren Einzelteilen, sondern die Teile sind alle miteinander verschweißt. Dementsprechend ist der Austausch einzelner beschädigter Teile nicht möglich und der gesamte Auspuff muss ausgetauscht werden.
Die wichtigsten Gründe für einen lauten Auspuff
Um einen Auspuff effizient leiser zu machen, sollte man zuerst versuchen, die Ursache für den Lärm herauszufinden. Dazu sollte in erster Linie den Ort finden, an dem der Lärm austritt. Als zweites kann man sich an der Art des Geräusche (Klappern, Rasseln, Zischen oder Knacken) orientieren, um Rückschlüsse auf die Ursache zu finden
Den Ort des Lärms ausfindig machen
Als erstes solltest du versuchen herauszufinden, an welcher Stelle der Abgasanlage der Lärm entsteht. Die Abgasanlage zieht sich nämlich vom Motor unter der Haube bis ganz nach hinten zum Endschalldämpfer und viele Stellen können verantwortlich für den Lärm sein.
Um die Quelle des Lärms zu finden, solltest du das Auto bei laufendem Motor von außen untersuchen und versuchen herauszufinden, ob der Lärm eher von vorne, aus der Mitte oder vom hinteren Teil des Autos kommt.
In manchen Fällen kann es schwer sein, den Entstehungsort des Lärms festzustellen, vor allem wenn man das Auto nicht von unten inspizieren kann. Trotzdem lohnt sich ein Blick von der Seite unter das Auto. Wohnach du Ausschau halten solltest:
- Stark vibrierende oder offensichtlich klappernde Teile
- Lose herabhängende Teile
- Austretende Flüssigkeiten
- Austretende Abgase (außer natürlich am Auspuffausgang)
Die Ursache des Lärms ausfindig machen
Als nächstes versuchen wir herauszufinden, was die Ursache für den Lärm ist. Dazu orientieren wir uns in erster Linie an unseren Erkenntnissen aus Schritt 1 und zusätzlich an der Art des Geräusches, das von dem Auspuff ausgeht.
Denn je nachdem, wo der Lärm herkommt und um was für Lärm es sich handelt, sind unterschiedliche Maßnahmen nötig, um den Auspuff leiser zu machen.
Wenn der Auspuff klappert oder rasselt
Die häufigsten Gründe für ein Klappern oder Rasseln am Auspuff sind:
- Ein Auspuffhalter ist abgefallen oder abgebrochen.
- Ein Bauteil der Auspuffanlage liegt auf dem Fahrwerk auf.
- Der Hitzeschutz hat sich gelockert
- Der Endschalldämpfer ist beschädigt oder locker
- Der Katalysator ist beschädigt oder locker
Wenn der Auspuff zischt
Zischende Geräusche deuten darauf hin, dass irgendwo in der Abgasanlage eine undichte Stelle ist, an der Abgase austreten.
Die häufigsten Gründe für ein lautes Zischen am Auspuff sind:
- Kaputte Dichtungen
- Löchrige oder verrostete Stellen in der Abgasanlage
- Lockere oder abgefallene Schrauben oder Muttern an den Dichtstellen
- Probleme im Katalysator, die dazu führen, dass die Abgase sich einen anderen Weg (etwa durch Dichtungen) suchen
Manchmal lassen sich undichte Stellen bereits mit bloßem Auge erkennen, wenn bei angelassenem Motor unter dem Auto Abgase oder Flüssigkeiten austreten.
Wenn der Auspuff knackt
Ähnlich wie ein Zischen kann auch ein Knacken in der Abgasanlage auf eine undichte Stelle hindeuten, aus der Abgas austritt. Das ist insbesondere der Fall, wenn sich das Ticken nach eine Weile in ein Summen oder Pfeifen entwickelt.
Die häufigsten Gründe für ein lautes Zischen am Auspuff sind:
- Kaputte Dichtungen
- Löchrige oder verrostete Stellen in der Abgasanlage
- Lockere oder abgefallene Schrauben oder Muttern an den Dichtstellen
Auch in diesem Fall sollte man das Problem so schnell wie möglich untersuchen und beheben, um ein eventuell bestehendes Gesundheitsrisiko zu minimieren.