Zum Inhalt springen

Schallschutzvorhänge – Wie gut sind sie wirklich?

    Schallschutzvorhänge versprechen eine einfache, schnelle und optisch ansprechende Lösung, wenn es darum geht, den Lärm von draußen oder nebenan fernzuhalten. Aber halten solche Vorhänge wirklich, was sie versprechen? Und falls ja, worauf sollte man beim Kauf achten? – Das alles und noch mehr erfährst du in diesem Artikel.


    Obwohl Schallschutzvorhänge die eigentliche Lautstärke von Geräuschen nur geringfügig verringern, bewirken sie trotzdem, dass die Lärmbelastung effektiv reduziert wird. Durch ihre speziellen Eigenschaften können sie Schallwellen besonders gut dämpfen und damit den Hall enorm mindern. Das bewirkt, dass störende Geräusche deutlich weniger intensiv wahrgenommen werden.


    Das klingt auf den ersten Blick irgendwie unlogisch oder? Wie kann etwas die Lärmbelastung verringern, wenn es nicht dafür sorgt, dass die Lautstärke des Lärms verringert wird?

    Gute Frage. Am besten schauen wir uns dazu ein Beispiel an:

    Angenommen du nimmst dein Handy und spielst damit Musik im Wohnzimmer ab, wo hoffentlich einige Möbel vorhanden sind: Ein Sofa, eine Kommode, eventuell auch ein Bücherregal, ein Tisch und so weiter. Vielleicht hast du auch ein paar Bilder an den Wänden hängen.

    Nun gehst du mit dem Handy ins Badezimmer und lässt die Musik bei gleicher Lautstärke weiterlaufen. Was stellst du dann fest? – Die Musik hört sich im Badezimmer vermutlich deutlich lauter an, obwohl die Lautstärke selbst gleichgeblieben ist!

    Warum ist das so? – Ganz einfach. Im Wohnzimmer werden die Schallwellen zum Teil von den verschiedenen Möbeln absorbiert. Das heißt sie erreichen unser Ohr eigentlich nur auf direktem Weg vom Handy und werden nicht zusätzlich reflektiert.

    Im Badezimmer sieht das hingegen ganz anders aus. Dort sind keine Möbel vorhanden, die den Schall absorbieren könnten. Stattdessen sind die Wände und der Boden mit Fließen bedeckt, die mit ihrer Glatten Oberfläche den Lärm sehr stark reflektieren. Uns erreichen also nicht nur die Schallwellen, die direkt vom Handy kommen, sondern auch die, die von Überall im Badezimmer reflektiert werden. Das Ergebnis: Die Musik wirkt im Badezimmer deutlich lauter als im Wohnzimmer!

    Der empfundene Lärm ist also bei hohem Hall deutlich größer als bei niedrigem Hall. Wenn man mehr Ruhe haben möchte, lohnt es sich also den Hall im Zimmer zu reduzieren.

    Also bringen Schallschutzvorhänge wirklich was?

    Ja!

    Schallschutzvorhänge haben zwar ihre Limitationen und Nachteile (gleich mehr dazu). Dennoch können sie aber das Echo im Zimmer verringern und damit die Lärmintensität deutlich reduzieren.

    Vorhänge sind zwar nicht ganz so effektiv wie Schallschutzfenster, wenn es darum geht Straßenlärm und Ähnliches abzuhalten. Dafür sind sie umso praktischer und lassen sich schnell besorgen und anbringen. Und das zu einem Bruchteil der Kosten!

    Zudem sehen die Vorhänge wirklich gut aus und sind flexibel einsetzbar. Man kann sie nämlich nicht nur vor das Fenster hängen, sondern zum Beispiel auch vor die Tür oder an dünne und hellhörige Wände.

    Vor allem in Kombination mit anderen Maßnahmen zur Schalldämmung können Vorhänge ganz besonders effektiv sein. Schaue dir zum Beispiel an, mit welchen zusätzlichen Maßnahmen du deine Tür oder dein Fenster besonders schalldicht machen kannst.

    Aber Vorhang ist nicht gleich Vorhang und es gibt ein paar Dinge auf die du beim Kauf achten solltest.

    Worauf du beim Kauf achten solltest

    Damit deine Vorhänge möglichst effektiv Geräusche dämpfen können, solltest du beim Kauf auf ein paar Dinge achten. Wir haben die hier eine nützliche Checkliste mit 5 Punkten zusammengestellt:

    1. Das Gewicht

    Wie immer beim Thema Schalldämmung gilt auch hier: Je mehr Masse das Material hat, umso schalldichter ist es.

    Deine Vorhände sollten im Optimalfall also möglichst schwer sein. In manchen Vorhängen ist deshalb eine spezielle Schicht mit besonders schwerem Material eingearbeitet. Diese macht sie deutlich effektiver als Vorhänge aus purem Stoff.

    2. Die Dicke

    Dicke Vorhänge absorbieren Geräusche besser als dünne Vorhänge. Sie reduzieren den Hall also besser.

    Ein leichter Test, um die Dicke und Dichte von Vorhängen zu prüfen, ist, eine Taschenlampe direkt an den Stoff zu halten und zu schauen, ob das Licht auf der anderen Seite zu sehen ist. Im Optimalfall sollte das Licht nicht durchkommen.

    3. Die Größe

    Normale Vorhänge sind oft nur so groß, dass sie grade das Fenster oder die Tür abdecken. Wenn deine Vorhänge aber auch Geräusche abhalten sollen, solltest du etwas größere Vorhänge wählen.

    Im Optimalfall sollten deine Vorhänge von der Decke bis zum Boden reichen. Sie sollten außerdem auch seitlich etwas über das Fenster oder die Tür hinausgehen, sonst können Geräusche leicht durch offene Spalte kommen. Je mehr Fläche du mit den Vorhängen abdecken kannst, umso besser.

    4. Das Material

    Das Material der Vorhänge sollte möglichst dich verarbeitet und schwer sein. Samt erfüllt beispielsweise diese Kriterien. Vorhänge aus Baumwolle und Polyester können aber ebenfalls gut sein. Das kommt ganz darauf an, wie das Material verarbeitet ist und aus wie viele Lagen der Vorhang besteht.

    5. Stabile Aufhängungen

    Gute Schallschutzvorhänge sind deutlich schwerer als normale Vorhänge. Achte also darauf, dass vor allem die Aufhängungen für die Gardinenstange stabil und fest mit der Wand verbunden sind.

    Nachteile und Limitationen von Schallschutzvorhängen

    Wie bereits erwähnt können Schallschutzvorhänge für deutlich mehr Ruhe sorgen. Dennoch sollte hier erwähnt sein, dass sie kein Wundermittel darstellen und auch ihre Grenzen haben.

    Starker Lärm von draußen (Presslufthammer, Polizeisirene usw.) kann sich trotz der Vorhänge leicht den Weg ins Zimmer bahnen. Der Lärm wird durch die Vorhänge zwar etwas gemindert, aber im Vergleich zu hochwertigen und ziemlich teuren Schallschutzfenstern sind sie leider deutlich weniger wirksam.

    Hauptsächlich bieten Schallschutzvorhänge eine gute Leistung bei niedrigen bis mittleren Lärmintensitäten, wie zum Beispiel bei gewöhnlichem Verkehrslärm.

    Hier sind ein paar weitere Nachteile, die Schallschutzvorhänge mit sich bringen:

    • Das hohe Gewicht der Vorhänge macht sie etwas schwieriger zu handhaben. Wenn du die Vorhänge auf- oder abhängen willst, solltest du also vielleicht besser eine zweite Person Fragen, ob sie dir dabei helfen kann.
    • Da die Vorhänge sehr groß und dick sind, nehmen sie mehr Platz ein als normale Vorhänge. Außerdem können Schallschutzvorhänge sehr massiv und dominant im Zimmer wirken, was nicht unbedingt jedem gefällt.
    • Bei sehr tiefem Lärm haben Schallschutzvorhänge besondere Schwierigkeiten und sind weniger wirksam. Wenn es dir also darum geht, vor allem bassige Töne fernzuhalten, bieten Vorhänge leider wenig Abhilfe.

    Produktempfehlungen – Unsere Favoriten bei Schallschutzvorhängen

    Wie immer, wenn es um das Thema Schalldämmung geht, entscheidet auch bei Schallschutzvorhängen in erster Linie ihre Masse darüber, wie effektiv sie im Leiser-Machen sind. Wir suchen also nach Vorhängen, die pro m² möglichst viel Gewicht auf die Waage bringen. Und natürlich sollen sie auch gut aussehen!

    Unser Preis-Leistungs-Favorit sind hierbei ganz klar diese Vorhänge von Moondream*, und zwar aus zwei Gründen:

    1. Sie bestehen aus drei einzelnen Schichten und wiegen etwa 650 Gramm pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Viele Vorhänge, die im Netz als “Schallschutzvorhänge” angepriesen werden, haben grade mal eine Dichte von circa 230 g/m². Die Moondream-Vorhänge wiegen also fast dreimal so viel und bieten damit ohne Zweifel einen deutlich wirksameren Lärmschutz!
    2. Tatsächlich reduzieren sie laut Hersteller den Lärm um 12 Dezibel. Das klingt erstmal nicht viel, ist aber in der Tat sehr beachtlich. Denn eine Reduzierung um 10 dB bedeutet, dass der Lärm sich um die Hälfte verringert!
    Moondream-Vorhänge günstig bei Amazon finden.*

    Gibt es überhaupt gute Schallschutzvorhänge unter 80 Euro?!

    Wie oben erwähnt, sollte man immer einen kritischen Blick auf die jeweilige Dichte (g/m²) von Vorhängen werfen und nicht blind darauf vertrauen, dass da wo “Lärmschutz” drauf steht auch immer wirklich Lärmschutz drin ist.

    Das gilt insbesondere im niedrigeren Preissegment. Hier gibt es zahlreiche Vorhänge mit deutlich unter 300g/m², die aber als “Schallschutzvorhänge” beworben werden. 

    Muss ein Schallschutzvorhang also immer deutlich über 80 Euro kosten? – Nicht unbedingt!

    Bei unserer Suche nach einem möglichst günstigen, aber trotzdem wirksamen Schallschutzvorhang, hat uns insbesondere die Marke NOVUM überzeugt. 

    Mit ihren speziellen Filzvorhängen* bieten sie hier ein Material, dass zum einen sehr dicht (und damit schwer) ist und zum anderen deutlich preiswerter als Schallschutzvorhänge, die aus mehreren einzelnen Schichten bestehen.

    Günstige Filzvorhänge bei Amazon finden.*

    Mit rund 400 g/m² sind diese Vorhänge zwar nicht ganz so schwer und wirksam, wie die von Moondream, dennoch bieten sie für ihren Preis eine wirklich gute Schallschutz-Leistung. Außerdem gibt es sie je nach Maß zum Teil sogar schon für unter 80 Euro! Wenn die Lärmbelastung nicht allzu groß ist, können diese Vorhänge absolut ausreichend sein.

    Ein Schallschutzvorhang als Tür-Ersatz oder Raumtrenner

    Ein Lärmschutzvorhang kann wunderbar für die Raumtrennung verwendet werden oder sogar eine Tür komplett ersetzen. Für diesen Zweck bietet sich vor allem Vorhänge an, die von beiden Seiten gleich aussehen.

    Wenn es darum geht Räume nicht nur optisch, sondern vor allem auch akustisch voneinander zu trennen, sollte man auch hier wieder darauf achten, dass es ein möglichst schwerer und dicker Vorhang ist. Leider bietet der Markt hierzu eher wenig Auswahl. Dennoch bietet auch hier die Firma Moondream einen sehr vielversprechenden Kandidaten. Mit unglaublichen 1.100 g/m² bringt dieser Vorhang* extrem viel Masse auf die Waage, die effektiv Schallwellen abhalten kann. Zugegeben, mit einem Preis von deutlich über 150 Euro ist dieser Vorhang eher eine etwas teurere Investition. Trotzdem kann er eine Überlegung wert sein, vor allem wenn man damit eine Tür, die deutlich teurer und unpraktischer sein kann, ersetzen kann.

    Schwere Moondream-Vorhänge bei Amazon finden.*

    FAZIT

    Schallschutzvorhänge sind tatsächlich eine gute Investition um die Lärmbelastung zu verhindern. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie im Vergleich zu den meisten anderen Lösungen sehr preiswert sind, sind sie definitiv eine Überlegung wert. Bei besonders starkem oder tiefem Lärm sind die Vorhänge leider eher weniger effektiv. Allerdings können sie die meisten alltäglichen Störgeräusche durchaus effektiv dämpfen und sorgen somit für deutlich mehr Ruhe in den eigenen vier Wänden.